Tanja Raich

Tanja Raich, 1986 in Meran (Italien) geboren, lebt als Lektorin und Autorin in Wien. Tätigkeit als Jurorin, u.a. beim Open Mike, Franz Tumler Preis und Literar Mechana. Verschiedene Preise und Stipendien, u. a.: Finalistin beim Floriana Literaturpreis, Ö1-Literaturwettbewerb „Aber sicher“, Start-Stipendium des BKA, Literaturpreis Frontiere – Grenzen.

2015 initiierte sie eine neue Literaturreihe bei Kremayr & Scheriau mit Fokus auf deutschsprachige Debüts, wo sie bis 2020 als Programmleiterin tätig war. Derzeit leitet sie das Literatur- und Kinderbuchprogramm beim Leykam Verlag.

© Minitta Kandlbauer
© Minitta Kandlbauer

Ihr Debütroman „Jesolo“ (Blessing 2019) wurde für den Österreichischen Buchpreis Debüt sowie für den Alpha Literaturpreis nominiert. 2022 erschienen die von ihr herausgegebene Anthologie „Das Paradies ist weiblich“ (Kein & Aber 2022) und ihr zweiter Roman „Schwerer als das Licht“ (Blessing 2022). Im März 2024 erscheint eine neue Anthologie mit dem Titel "Frei sein" bei Kein & Aber.

Bücher

2023 (Hrsg.) „Frei sein. Das Ringen um unseren höchsten Wert", Kein & Aber (15. März)
2022 „Schwerer als das Licht“, Karl Blessing Verlag (22. August)
2022 (Hrsg.) „Das Paradies ist weiblich. 20 Einladungen in eine Welt, in der Frauen das Sagen haben“, Kein & Aber
2019 „Jesolo“ im Karl Blessing Verlag (Sonderausgabe Büchergilde 2019, Taschenbuch Heyne 2021)
© Minitta Kandlbauer